Uncategorized

7 Ideen was du 2014 tun könntest

Dezember 27, 2013

7 Ideen die es in sich haben

Ich habe mir überlegt, was für Weingeniesser und solche die es werden wollen, nächstes Jahr als Input in Frage käme. Vieles ging mir durch den Kopf und diese 7 Ideen hier haben das Rennen gemacht:

  1. Endlich die Flasche Wein öffnen, die schon lange im Keller steht und die du bei einer besonderen Gelegenheit entkorken wolltest. Ziel mit dem Finger auf einen Tag im Kalender und mach dann die Flasche zu deinem persönlichen Fest.
  2. Deine Weingläser unter die Lupe nehmen und dir neue kaufen. Es muss nicht die ganze Palette sein. Ein Rotweinglas, ein Weissweinglas und evtl. ein Champagnerglas aus derselben Reihe (z.B. von Eisch, Spiegelau) reichen völlig.
  3. Einen guten Sommelier Korkenzieher besorgen, damit der Korken auch anständig aus der Flasche kommt. Der muss nicht alle Welt kosten. (z.B. von Pulltap bei Amazon erhältlich)
  4. Im gut sortierten Weinladen eine kleine Auswahl von Weinen kaufen. Und zwar solche, die du bis jetzt nicht kennst! Einen Weissen, einen Rosé, einen Roten und wenn du magst, auch einen Dessertwein. (z.B. Mövenpickweine, Jacque’s, Denner)
  5. Mehr Weinkrimis und Weinbücher lesen. (z.B. Amazon)
  6. Statt den Wein zum vorhandenen Menu zu wählen, kehr den Spiess um! Such dir deinen Lieblingswein aus und mach dann ein Menu, um ihn zu Ehren.
  7. Last but not least: endlich die lang ersehnte Weintour in Europa machen!

Herzliche Grüsse aus dem alten Jahr

Chris

 

Was hast DU Weinmässig vor? Erzähl es uns hier!

2 Comments

  • Reply Inca Dezember 27, 2013 at 11:36 pm

    Meine Buchlese, bei der du die Korken knallen, deinen Lieblingswein öffnen, mindestens sieben Gäste mitbringen, an den richtigen Stellen weinen und am Ende mit allen ganz leise auf alles anstoßen darfst. Wäre das eine Idee für deine geplante Europa-Weintour?;-)

  • Reply Weinweib Dezember 28, 2013 at 3:09 pm

    Liebe Inca

    Das wäre der Burner! Und absolut machbar. Mir schwebt auch schon das eine und andere Flascherl vor, Spannung muss sein!

    Chris, Weinweib

  • Leave a Reply